Urlaub 2021

(vorbehaltlich Änderungen/Aktualisierungen)

Mo., 18.10. - Fr. 22.10.21 (die erste Herbstferienwoche in Sachsen)

In der Regel bleibt die Praxis vormittags durch eine Arzthelferin besetzt. Eine Terminvereinbarung sowie die Bestellung von Rezepten/Überweisungen zu spezialisierten Fachärzten ist möglich. Es vertritt in medizinisch unaufschiebbaren Fällen die Praxis Dr. Conrad in Mosel. Eine vorherige telefonische Anmeldung dort ist zwingend erforderlich!

------------------------------------------------------------------

Thema Corona-Virus SARS-CoV-2:

- Für die Ausstellung eines CoV-Passes wenden Sie sich bitte an eine Apotheke!

- Die Sprechstunden finden regulär statt. Vorsorge-Termine werden aktuell wieder vergeben.

- Natürlich können Sie beim Betreten und Verlassen der Räumlichkeiten einen Kontaktlosspender für die Händedesinfektion benutzen.

- Sollten Sie einen begründeten Verdacht auf eine Ansteckung/Erkrankung haben, melden Sie sich vor Ihrem Erscheinen telefonisch in der Praxis. Nach ärztlicher Untersuchung wird über einen Test (PoC-Schnelltest oder PCR-Test) entschieden.

Ein Antikörper-Test (IgG gegen SARS-Cov-2)", der eine überstandene Erkrankung anzeigt, ist verfügbar. Dazu ist eine Blutentnahme in der Praxis notwendig. Die RECHTLICHE Handhabung des Testergebnisses ist momentan in Deutschland und anderen Ländern uneinheitlich (bei Reisen relevant)! Es besteht keine Kostenübernahme durch die Krankenkassen (Stand aktuell), die ca. 22 EURO Analysekosten sind vom Patienten selbst zu tragen.

Die Regularien zu Abstrich-Tests (PCR und PoC/so genannte Schnelltests) sind vielfältig. Bitte sprechen Sie uns bei Fragen an!

- Aktuell besteht laut Sächsicher Coronaschutzverordnung eine Maskenpflicht beim Betreten der Arztpraxis.

- "G-Regeln" können meines Erachtens nicht für Arztpraxen gelten und finden bisher hier keine Anwendung. Jeder Mensch mit gesundheitlichen Beschwerden darf unabhängig vom Impfstatus die Praxis betreten!

------------------------------------------------------

! Neuregelung der Vorsorge-Untersuchung (Check-up  35/18):  einmalige Untersuchung zwischen 18. und 35. Lebensjahr. Ab 35. Lebensjahr nur noch alle 3 und nicht wie bisher alle 2 Jahre. Männer sollen ab 50. Lebensjahr (bisher ab 55. Lebensjahr) zur Darmspiegelung (Vorsorge-Koloskopie) gehen, Frauen weiterhin ab dem 55. Lebensjahr, auch bei unauffälligem Stuhltest

Eine Impfberatung ist Bestandteil der Vorsorge; vergessen Sie Ihren Impfausweis nicht!

-------------------------------------------------------------------

Thema elektronische Übermittlung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) an die Krankenkassen: Prinzipiell ab 01.10.21 verpflichtend für alle Praxen. Die technische und praktische Umsetzung ist aktuell (Ende September) immer noch unklar!

Die verpflichtende Vorlage beim Arbeitgeber IN SCHRIFTFORM bleibt vorerst unverändert für Patienten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Überweisungen zu Fachärzten bleiben wichtig! Ohne Überweisung kein fachärztlicher Befundbericht, keine Koordination der Behandlung ("Hausarzt als Lotse"), hohes Risiko von Medikamenten-Wechselwirkungen, Doppeluntersuchungen und -behandlungen!!

--------------------------------------------------------------------------

Persönliches Statement aus aktuellem Anlass: Auf Gender-* verzichte ich in meinen veröffentlichen Texten bewusst zugunsten einer flüssigen Lesbarkeit, Diskriminierungsgedanken bezüglich geschlechtsspezifischer Problematiken liegen mir völlig fern!