Praxisurlaub:

09.-13.10 +

26.-30.10.2020

Die Praxis ist vormittags durch eine Arzthelferin besetzt. Bestellung von Rezepten/Überweisung ist möglich, vorzugsweise über die Telefonnummer 037604/70235 (Anrufbeantworter). In nicht aufschiebbaren Fällen vertritt die Arztpraxis ... (wird noch bekannt gegeben).

Thema Corona-Virus SARS-CoV-2:

- Beschränken Sie auch in der Arztpraxis die persönlichen Kontakte auf das Notwendige!  Die Sprechstunden finden regulär statt.

- Natürlich können Sie beim Betreten und Verlassen der Räumlichkeiten einen Kontaktlosspender für die Händedesinfektion benutzen.

- Sollten Sie einen begründeten Verdacht auf eine Ansteckung/Erkrankung haben, melden Sie sich bitte telefonisch in der Praxis. Im Einzelfall ist die Unterscheidung "normale Erkältung" (Vielzahl möglicher viraler Erreger) // Corona-Virus-Infektion nicht sicher zu treffen. Deshalb soll vom Hausarzt klinisch eine Einschätzung der Schwere der Erkrankung getroffen u. ggf. an eine Corona-Teststelle überwiesen werden. Bei positiven Test erfolgt eine Meldung an das Gesundheitsamt, welches weitere Maßnahmen festlegt (Quaratäne).

Ein Antikörper-Test (IgG gegen SARS-Cov-2)", der eine überstandene Erkrankung anzeigt, ist inzwischen verfügbar. Dazu ist eine Blutentnahme in der Praxis notwendig. Die RECHTLICHE Handhabung des Testergebnisses ist momentan unklar!! Es besteht keine Kostenübernahme durch die Krankenkassen (Stand aktuell), die ca. 22 EURO Analysekosten sind vom Patienten selbst zu tragen (Ausnahme: Kostenübernahme durch das Landesamt für Schule und Bildung Sachsen bei Lehrern, im Monat September auch für KiTa-Mitarbeiter)! Bitte sprechen Sie uns bei Fragen an!

- Aktuell besteht keine Maskenpflicht beim Betreten der Arztpraxis, sondern eine Empfehlung.

- Tests bei Reiserückkehrern (Stand Sept. '20): Eine Abrechnung über gesetzl. Krankenkasse ist inzwischen möglich, falls Sie aus einem Risikogebiet zur ückgekehrt sind, bis 3 Tage nach Rückkehr. Rufen Sie bitte zunächst die Praxis an!

------------------------------------------------------

! Neuregelung der Vorsorge-Untersuchung (Check-up  35/18):  einmalige Untersuchung zwischen 18. und 35. Lebensjahr. Ab 35. Lebensjahr nur noch alle 3 und nicht wie bisher alle 2 Jahre. Männer sollen ab 50. Lebensjahr (bisher ab 55. Lebensjahr) zur Darmspiegelung (Vorsorge-Koloskopie) gehen, Frauen weiterhin ab dem 55. Lebensjahr, auch bei unauffälligem Stuhltest

Impfberatung ist Bestandteil der Vorsorge-Beratung, vergessen Sie Ihren Impfausweis nicht!

-------------------------------------------------------------------

Überweisungen zu Fachärzten bleiben wichtig! Ohne Überweisung kein fachärztlicher Befundbericht, keine Koordination der Behandlung ("Hausarzt als Lotse"), hohes Risiko von Medikamenten-Wechselwirkungen, Doppeluntersuchungen und -behandlungen!!